Skrotonos' zweiter Schiffsbaumeister

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Noch hat er viele Pläne, aber die wird er gleich nicht mehr brauchen.

Skrotonos' zweiter Schiffsbaumeister ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Sibylla-Kapitel auf.

Der zweite Schiffsbaumeister übernimmt in der königlichen Werft von Achetaton die Verantwortung für die Umbauarbeiten an der Königsbarke, nachdem sein Vorgänger dorthin gebracht wurde, von wo niemand zurückkehrt. Dank der Überzeugungsarbeit von Sorabiats Peitsche kommen die Arbeiten gut voran. Der Schiffsbaumeister ist guter Dinge, die Arbeiten bis zum Mittag des nächsten Tages zu vollenden.

Aus diesem Grund eilte er freudestrahlend zu Skrotonos, der sich über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren will. Der Schiffsbaumeister verkündet voller Stolz, dass die Arbeiten, wie befohlen, bis morgen Mittag beendet sein werden. Skrotonos hat es sich in der Zwischenzeit aber wieder anders überlegt und will schon früh am Morgen des folgenden Tages aufbrechen. Entsetzt lässt der Schiffsbaumeister seine Baupläne fallen und wendet ein, dass dies unmöglich sei. Dadurch erhält der Schiffsbaumeister durch die Gnade seines Herrn die Gelegenheit, seinen Vorgänger an dem Ort zu besuchen, von dem niemand wiederkehrt. Sicherlich haben die beiden dort genügend Zeit und Muße, über ihre Erfahrungen im Schiffsbau zu sprechen.


[Bearbeiten] Der Schiffsbaumeister tritt in folgendem Mosaikheft auf

251
Persönliche Werkzeuge