Schiffsbaumeister in Venedig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schiffsbaumeister begutachten die Zeichnung vom Burgenschiff

Die Schiffsbaumeister in Venedig sind vier Figuren der Runkel-Serie.

Die Schiffsbaumeister arbeiten im Arsenal von Venedig. Nachdem der Rat der Zehn den Bau eines Burgenschiffes genehmigt hat, erscheinen Ritter Runkel, Dig und Dag mit der Zeichnung bei den Schiffsbaumeistern. Als Runkel von ihnen den Bau des ungewöhnlichen Schiffes fordert, glauben sie anfangs an einen Scherz. Solch ein Schiff in Form einer Burg sehe auf dem Meer unglaublich lächerlich aus, meinen sie. Deshalb erklären sie dem Ritter erst einmal ihre bewährten venezianischen Schiffe:

  • Galeeren als Ruderschiff mit Hilfssegel für den Kriegseinsatz
  • und Segler als Transport- und Handelsschiff

Runkel will sich aber ihre Erklärungen nicht weiter anhören und da der Bau der schwimmenden Burg durch den Hohen Rat von Venedig beschlossen wurde, können die erfahrenen Baumeister nicht widersprechen. Der ungewöhnliche Auftrag wird mit der üblichen Sorgfalt ausgeführt, während Runkel bei den Arbeiten überflüssige Ratschläge erteilt.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

91
Persönliche Werkzeuge