Schatzkiste der Poseidon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die geheimnisvolle Kiste wird geöffnet

Die Schatzkiste der Poseidon ist ein geheimnisvolles Objekt der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Ritter Runkel findet im Wrack der Poseidon eine schwere Kiste mit Bronzebeschlägen und einem festen Schloss. Er denkt sich, wenn das keine Schatzkiste ist, dann soll ihn ein Haifisch fressen! Da aber kein Hai auftaucht, schlussfolgert er, dass er endlich seinen Schatz gefunden hat. Dig und Dag helfen ihm, die schwere Kiste an Land zu ziehen. Dig entdeckt am Deckel eine große Auster, die Dag sogleich öffnet. Sie enthält eine schwarze Perle - eine große Seltenheit.

Doch Runkel will sich nicht mit solchen lächerlichen Murmeln zufrieden geben. Als er die Kiste öffnet, liegt aber nur eine alte Rüstung drin. Runkel wundert sich, warum das Ding so gut verpackt war. Er beginnt das alte Stück blank zu schrubben und stellt fest, dass die Rüstung aus Gold ist. Dig und Dag sind sprachlos, als er ihnen die goldene Rüstung mit der Bemerkung präsentiert, dass er einen Seeigel ungekocht essen will, wenn das kein Gold ist.

Als Nafi Ibn Asra plötzlich auf der Insel auftaucht, muss Runkel die Kiste rasch in eine Höhle bringen. Nach dem Plan der Digedags stellt er sich dann mit seiner goldenen Rüstung daneben, um als Geist des Griechenkönigs Alexander einen angeblichen Schatz zu bewachen. Der Aufseher und seine Gehilfen werden so überlistet und in der Höhle eingesperrt.

[Bearbeiten] Die Schatzkiste der Poseidon wird im folgenden Mosaik geborgen

140
Persönliche Werkzeuge