Oberster der Kriegerkaste

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Schachgegner Krishna Ghaunars)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberste der Kriegerkaste

Der Oberste der Kriegerkaste ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Krishna Ghaunar gehört als Kaufmann aus der Kaste der Vaischya einer niedrigeren Kaste an. Er ist zwar reich und Schatzmeister im Königreich Orissa, aber zu seinem Plan vom endgültigen gesellschaftlichen Aufstieg gehört der Wechsel in die Kriegerkaste. Zu diesem Zweck hat er sich mit dem Obersten der Kriegerkaste angefreundet. Diesen Kschatriya hat er zu einer Schachpartie in seinen Stadtpalast eingeladen. Mit seinen Fähigkeiten im Schachspiel will Krishna Ghaunar beweisen, dass er würdig ist, in die höhere Kaste aufzusteigen. Doch die Schachpartie verläuft nicht wie geplant. Sein Schachgegner stellt fest, dass Krishna Ghaunar sich überschätzt hat. Dann teilt er ihm überraschend mit, dass er nun matt sei! Wütend wirft der Verlierer das Schachbrett um und schreit, dass er in eine Falle gelockt wurde. Das sei nicht fair und daher fordere er eine Revanche. Doch der Oberste der Kriegerkaste teilt ihm bedauernd mit, dass seine Zeit sehr knapp sei und verlässt den Palast. Er lässt den hoffnungsvollen Aspiranten geschlagen zurück. Mit Geld kann man sich eben nicht alles kaufen.

Nichtsdestotrotz glaubt Ghaunar weiter, in dem Obersten der Kriegerkaste einen Freund zu haben. Denn mit seiner Hilfe will er das Gesindel des Königs der Armen zusammenknüppeln lassen und von den Straßen fegen. Dieser fragwürdige Plan, dessen Umsetzung vielleicht eh am Obersten gescheitert wäre, wird ihm aber von Hamshar ausgeredet.

[Bearbeiten] Der Oberste der Kriegerkaste spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

8/86, 11/86 (nur erwähnt)
Persönliche Werkzeuge