Schäfer am Potsdamer Tor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schäfer am Potsdamer Tor ist eine Figur der Berlin-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schäfer mit seiner Herde

Der Schäfer hütet eine Herde mit genau vierhunderteinundzwanzig Schafen. Als er die Herde nach Berlin zum Schlachten bringt, muss er durch das Potsdamer Tor. Das Stadttor wird wie jedes Mal geschlossen und alle Schafe müssen einzeln durch eine Pforte springen. Ein Torschreiber am Potsdamer Tor zählt dann die Tiere, um die Schlachtsteuer zu berechnen.

Dig und Dag treffen den Schäfer am Tor, als sie von einer Besorgung außerhalb der Stadt kommen. Ungeduldig fragen sie den Schäfer, wie groß denn seine Herde ist. Korrekt gibt er ihnen Auskunft, dass Einhundertundsiebenundfünfzig Tiere schon durch das Tor sind und zweihundertundvierundsechzig noch davor stehen. Mit dieser Antwort können die Digedags die erste Wette mit Mr. Thompson gewinnen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

81
Persönliche Werkzeuge