Torschreiber am Potsdamer Tor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Torschreiber zählt seelenruhig alle Schafe

Der Torschreiber am Potsdamer Tor ist eine Figur der Berlin-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Torschreiber am Potsdamer Tor hat die Aufgabe, die Tiere einer Schafherde zu zählen, die nach Berlin getrieben werden. Nach ihrer Anzahl berechnet er dann die Schlachtsteuer. Als die Digedags aus Jux ebenfalls durch das Hammelsprungtor springen, zählt er sie einfach mit. Sie fragen ihn gleich, ob er sich auch nicht verzählt hat. Der Torschreiber stellt jetzt fest, dass er mit vierhundertdreiundzwanzig Hammeln zwei zuviel aufgeschrieben hat.

Mr. Thompson fragt den Torschreiber, ob das etwa tausend Schafe waren. Der winkt nur ab und meint, dass es noch nicht mal halb so viele waren. Erstaunt beobachtet er nun, wie Mr. Tompson den Digedags das Geld für ihre gewonnene Wette auszahlt.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

81
Persönliche Werkzeuge