Sänftenseilbahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
ob das wohl gut geht ?

Die Sänftenseilbahn ist eine Erfindung der Zweiten Japan-Serie.

Auf dem Weg nach Hakodate kommen die Abrafaxe, bei einem Zwischenhalt bei einer Wegestation, unfreiwillig zu Reisegefährten. Der korpulente Samurai Toru und seine temperamentvolle Tochter schließen sich ungefragt an, weil die Abrafaxe die einzige noch intakte Sänfte mieten.

Als man nach einer kleine Wegstrecke auf eine zerstörte Holzbrücke stößt, funktioniert Brabax die Korbsänfte zu einer Seilbahn um. Die Befürchtung der Konstrukteurs, dass die Gondel (vormals Sänfte) das Gewicht von Toru nicht aushält, wird von den Sänfteträgern, mit der Bemerkung, dass die Sänfte ein Nutzlastgrenze von vierzig Kan (zirka 140 kg) hat, zerstreut. Leider ist aber der Ast, an dem das technische Wunderwerk befestigt ist, nicht TÜV-geprüft und bricht. Mit vereinten Kräften kann zwar der, vor Wut kochende, Samurai und die Sänfte gerettet werden, aber zum Leidwesen von Califax, geht die letzte Marschverpflegung verloren.

[Bearbeiten] Die Sänftenseilbahn bricht im Heft

324
Persönliche Werkzeuge