Rudolstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ansicht von Rudolstadt und der Heidecksburg im Mosaik

Rudolstadt ist eine Stadt in Thüringen an der Saale. Sie ist ein Handlungsort in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 und wird in einem redaktionellen Text kurz vorgestellt.

Der Ort ging aus einer slawischen Siedlung hervor und wurde 776 erstmals urkundlich erwähnt. Rudolstadt erhielt 1326 das Stadtrecht. Bedeutende Baudenkmäler sind die im 17. Jahrhundert umgebaute Stadtkirche Sankt Andreas, das Alte Rathaus und das aus dem 18. Jahrhundert stammende Residenzschloss Heidecksburg.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Schauplatz im Mosaik

Weil Spalatin dafür die Zeit fehlt, schickt er Brabax zur Heidecksburg nach Rudolstadt, um in der Bibliothek zu erkunden, was es mit dem königlichen Ahnen von Adrian von Schwarzburg auf sich hat. Der Bibliothekar der Heidecksburg kann ihm reichlich Unterlagen über die Schwarzburger bereitstellen und am nächsten Morgen bringt ein Kutscher ihn zurück nach Wittenberg

[Bearbeiten] Rudolstadt im Mittelteil

In der Reihe Die Abrafaxe unterwegs in Deutschland wird im Heft 498 "Ein Abstecher nach Rudolstadt" unternommen. Es wird die Miniaturenaustellung auf der Heidecksburg erwähnt. Hans Fallada duellierte sich hier und Friedrich Schiller fand in der Stadt seine große Liebe. Außerdem wird das Rudolstadt-Festival erwähnt.

[Bearbeiten] Rudolstadt und MOSAIK-Ausstellungen

Die Ausstellung "Schuldig ist schließlich jeder...", zum gleichnamigen Buch, machte 1994 Station auf der Heidecksburg.

Außerdem besitzt die Heidecksburg einen Nachlass von Kiedorf, so dass die Ausstellung ROCOCO EN MINIATURE - DIE SCHLÖSSER DER GEPRIESENEN INSEL, an der Manfred Kiedorf zusammen mit Gerhard Bätz ca. 50 Jahre lang gearbeitet hat, gezeigt wird. Über diese Miniaturenausstellung hinaus gab es aber auch eine Sonderausstellung Kiedorfs Panopticum, in welcher Kiedorfs Zeit beim MOSAIK, neben seinen anderen Schaffensphasen, ausdrücklich gewürdigt wurde.

In der Stadt selbst befindet sich in der Schillerstraße das Kaffeehaus und Bar "Kiedorf", welches im Prinzip eine einzige Kiedorfdauerausstellung ist, da der Inhaber an Wänden und Decken massiv Postkarten und Zeichnungen plaziert hat, die ihm Kiedorf persönlich geschickt hat.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Rudolstadt ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

498, 500
Persönliche Werkzeuge