Bibliothekar der Heidecksburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der hilfsbereite Bibliothekar

Der Bibliothekar der Heidecksburg ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Bibliothekar verwaltet die Bibliothek in der Heidecksburg. Brabax lässt sich im Auftrag des Kurfürsten von ihm die Unterlagen über König Günther, der von 1304 bis 1349 lebte, aushändigen. Der Bibliothekar wundert sich über das Interesse an den Unterlagen. Brabax teilt ihm mit, dass Adrian von Schwarzburg bei dem Kurfürsten um dessen Stimme bei der Wahl zum Kaiser ersucht habe. Das hält der Bibliothekar für verrückt, aber es geht ihn ja nichts an. Schließlich hat er Brabax alle Unterlagen herausgesucht, die er zum Studium der Geschichte der Schwarzburger benötigt.

Am nächsten Morgen bestellt der Bibliothekar einen Kutscher, damit Brabax die Rückreise nach Wittenberg nicht zu Fuß antreten muss.

[Bearbeiten] Vorlage

Die Vorlage für die Figur ist der reale Bibliothekar Lars Krauße, der das Mosaik-Team bei den Recherchen unterstützte. Robert Löffler berichtet darüber in der App MOSAIK Magic zum Heft 498, S. 16.

[Bearbeiten] Zeitungsberichte

  • Ostthüringer Zeitung (Ausgabe Rudolstadt) vom 27.05.2017: "Comic-Helden erobern die Heidecksburg - Das Rudolstädter Schloss kommt in der Mosaik-Ausgabe vom 31. Mai groß raus - Brabax sucht seine Vorfahren"
  • BILD Thüringen vom 30.05.2017: "Mosaik ehrt Magazinmeister der Heidecksburg - Kein Witz! Thüringer jetzt Comic-Held"
  • BILD Leipzig vom 30.05.2017 [weniger Text und Bilder]: "Kein Witz! Thüringer jetzt Comic-Held - Mosaik ehrt Magazinmeister der Heidecksburg"
  • Ostthüringer Zeitung (Ausgaben Gera, Schmölln, Stadtroda, Zeulenroda) vom 9.06.2017: "Die Abrafaxe erkunden die Heidecksburg"
  • Ostthüringer Zeitung (Ausgaben Erfurt, Jena, Unstrut-Hainich-Kreis, Weimar) vom 12.06.2017: "Rudolstadt schreibt Comic-Geschichte: Abrafaxe erkunden die Heidecksburg"
  • Thüringer Allgemeine (Ausgaben Erfurt, Sömmerda, Sondershausen, Weimar) vom 13.06.2017: "Abrafaxe erkunden die Heidecksburg"


[Bearbeiten] Der Bibliothekar der Heidecksburg tritt in folgendem Mosaikheft auf

498
Persönliche Werkzeuge