Ritter Runkel und die Digedags (Theaterstück)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Theaterstück. Für das gleichnamige Fanzine (Mosa-icke-Sonderheft 1) siehe unter Ritter Runkel und die Digedags.

Ritter Runkel und die Digedags ist ein Musical von Martin Verges nach Motiven der Runkelserie des Mosaik von Hannes Hegen mit Musik von Walter Thomas Heyn. Die Aufführungsrechte liegen bei Whale-Songs, Hamburg.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Nachdem Graf Kuckucksberg "Rübenstein" und Runkels Braut gepfändet hatte, blieb Ritter Runkel nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zu machen, um den sagenumwobenen Schatz zu suchen. Dabei halfen ihm, wie sollte es anders sein, die Knappen Dig und Dag, die zwischenzeitlich Digedag verloren hatten. In schweren Kämpfen gegen den Drachen und in listiger Manier gegen den Dogen in Venedig, gelang es Ritter Runkel, seine Adelaide zurück zu gewinnen, und am Ende entpuppte sich Runkels treues Ross "Trippeltrapp" als Digedag, so daß alle vereint und glücklich waren. (aus: BMC-News 1)

[Bearbeiten] Aufführungen

[Bearbeiten] 2001

  • Berlin

Die Uraufführung erfolgte am 31. März 2001 im FEZ Wuhlheide (Konzertsaal). Am folgenden Tag gab es eine weitere Aufführung, jeweils von den Lehrern und Schülern der 3. bis 5. Klassen der 8. Grundschule "An der Wuhlheide" Köpenick. Am 20. Juni und am 24. Oktober fanden im FEZ Wuhlheide weitere Aufführungen statt.

  • Rheinsberg

Die Aufführungen erfolgten in der Musikakademie (Schlosstheater Rheinsberg) am 15. Dezember sowie am folgenden Tag.

  • Borna

Premiere am 5. Dezember 2001

[Bearbeiten] 2003

  • Thale

Am 17. Juli war im Harzer Bergtheater Thale Premiere. Bis zum zum 27. Juli stand das Stück weitere sieben mal auf dem Spielplan. Aufgeführt wurde es vom Uni-Theater Halle.

Regie: Anna Siegmund-Schultze
Bühnenbild: Michael Haufe
Kostüme: Hanne Eckart

[Bearbeiten] 2004

  • Thale

Das Stück stand vom 20. Juli bis 6. September insgesamt 10x auf dem Spielplan des Harzer Bergtheaters Thale.

[Bearbeiten] 2005

  • Berlin

Freilichtbühne Weißensee (Berlin)

[Bearbeiten] 2009

  • Flensburg

Das Kindermusiktheater Brunnier und die Theaterschule Flensburg haben das "musikalische Spektakel „Ritter Runkel und die Digedags“" einstudiert und führen es in der Theaterschule in Flensburg auf.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Zur Uraufführung am 31. März 2001 im FEZ Wuhlheide waren Ehrengäste vom Verlag Junge Welt anwesend, welcher - ebenso wie Hannes Hegen - die Theaterproduktion freundlich unterstützte. Allerdings wird Herr Hegen lediglich sein OK gegeben haben (und nicht selbst beteiligt gewesen sein).

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge