Rauchschwalbe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rauchschwalbe (Hirundo rustica) ist ein Zugvogel aus der Familie der Schwalben. Sie wird in einem redaktionellen Beitrag in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt und abgebildet.

Dem Beitrag Wettflug mit Muskeln und Maschinen auf der Rückseite von Heft 36 zufolge ist die Rauchschwalbe bis zu 325 km/h schnell und schießt damit den Vogel ab - ist sie doch schneller als ein Segelflugzeug.

[Bearbeiten] Externer Verweis

  • Der Wikipedia-Artikel erklärt freilich, die Rauchschalbe schaffe nur gut 70 km/h. Diversen Listen im Internet zufolge ist zwar nicht ganz klar, welche Höchstgeschwindigekeit Vögel (und Fledermäuse) nun tatsächlich erreichen können - im Horizontal- wie im Sturzflug -, aber die Rauchschwalbe wird dabei nie genannt.

[Bearbeiten] Die Rauchschwalbe saust durch folgendes Mosaikheft

36 (Wettflug mit Muskeln und Maschinen)
Persönliche Werkzeuge