Putzi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit der Frauenfigur Putzi im Mosaik von Hannes Hegen. Für das gleichnamige Eichhörnchen Putzi siehe Eichhörnchen Putzi.
Pepi mit seiner Frau Putzi

Putzi ist eine Figur in der Neos-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Den Namen Putzi verwendet Pepi für seine Ehefrau. Ihren richtigen Namen erfahren wir allerdings nicht. Sie wird von Pepi auch mit Liebling und kleines Närrchen angesprochen und macht einen sehr naiven Eindruck. Vermutlich sind die beiden gerade frisch verheiratet.

Putzi besucht ihren Mann zur Einweihung des Staudamms am Schwarzen Fluss. Er will sie gerade am Werktor abholen, als sein Meister ihn noch mit einem letzten Kontrollgang beauftragt. "Zum Glück" bietet ihm sein Kollege Pet an, diese Arbeit zu übernehmen.

Pepi und Putzi unternehmen einen Spaziergang über die Staumauer. Ein Windstoß weht Putzi dabei den Hut vom Kopf. Pepi versucht, ihn aus dem Wasser zum fischen, und ein Baggerführer bietet Hilfe an. Als dieser jedoch den Hut seiner Frau gleich aufzusetzen will, passiert ein Unglück. Ein Schwall Wasser ergießt sich über beide. Sie sind pitschnass und verärgert. Als Pepi sein Taschentuch in die Hand nimmt, verfärbt es sich. Er erkennt darauf einen Plan mit Details vom Staudamm. Rasch verlässt er seine Frau, um die Polizei zu informieren.

Nachdem Pepi ein Attentat verhindern kann, wird er von Putzi mit einem sauberen Taschentuch empfangen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Von allen Frauendarstellungen im MOSAIK, die zu Vorwendezeiten wahrlich nicht immer ausgewogen und "emanzipiert" waren, ist die von Putzi die bei weitem beschämendste.


[Bearbeiten] Auftritt

30
Persönliche Werkzeuge