Papagei des Scheichs von Ormuz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Papagei beim Test

Der Papagei des Scheichs von Ormuz ist eine Tierfigur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Papagei gehört dem Scheich Behaeddin Ajas Seifin, der per Gesetz alle Perlen zu seinem Eigentum erklärt hat. Der Papagei ist für ihn unentbehrlich, denn er kann echte von unechten Perlen unterscheiden.

Als Dig und Dag dem Scheich eine Schiffsladung Perlen bringen, erkennt er mit seiner Diamantenlupe, dass die Perlen nicht echt sind. Ein Palastdiener bringt ihm den Papagei, damit dieser auch noch die Fälschung prüft. Er wirft ihm eine Perle zu, die der Vogel geschickt mit dem Schnabel auffängt. Auf die Frage nach der Echtheit spuckt der schlaue Vogel die ungenießbare Glaskugel sofort aus und krächzt: Falsch! Damit sind die billigen Perlen der Goldmacher endgültig als Fälschung überführt.

[Bearbeiten] Der Papagei hat seinen Auftritt im Mosaik

136
Persönliche Werkzeuge