Pökelkreuzritter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingepökelte Abrafaxe ... wie lecker!

Die Pökelkreuritter sind zwei Figuren aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Soldaten sind Teil einer Kreuzfahrerflotte, die um 1278 auf dem Weg in den Orient ist, um nach Kreuzfahrerart sarazenische Städte zu plündern und Beute zu machen. Sie gehören neben Graf Adolar von Auerochsberg zu den Bewachern der Abrafaxe, welche sich nach einem durch den Flaschengeist verursachten Zeitsprung ungewollt an Bord der Kreuzfahrerflotte befinden.

Nachdem Abrax den ertrunkenen Ausguckmann der Kreuzfahrer abgelöst hat, nutzte er seinen Posten im Mastkorb, um den Sarazenen an Land heimlich Signale zu geben. Dafür soll er auf Befehl von Don Ferrando verhaftet werden. Abrax will sich jedoch gegen seine Verhaftung wehren. Nun kommen die beiden Wachsoldaten ins Spiel. Sie stürzen sich auf die Abrafaxe und nehmen ihnen die Waffen ab. Califax wirft einem der beiden (dem Bärtigen) Scheuersand in die Augen, wird aber dann ebenfalls überwältigt. Die beiden Kreuzritter beschweren sich umgehend bei Don Ferrando, dass der Widerstand der Abrafaxe Meuterei sei und sofort bestraft werden müsse. Der Don stimmt zu und befiehlt den Soldaten, die drei Wichte in ein leeres Fass einzusperren. Dies erledigen die Soldaten mit sichtlicher Freude und meinen, am nächsten Tag würden die Fische eingepökelte Abrafaxe zu fressen bekommen.

Ob die beiden Soldaten die anschließende Vernichtung der Kreuzfahrerflotte durch die Sarazenen überleben, ist unbekannt.


[Bearbeiten] Die Kreuzritter pökeln in folgendem Mosaikheft

2/83
Persönliche Werkzeuge