Orden des Löwen von San Marco

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag erhalten den hohen Orden

Der Orden des Löwen von San Marco ist ein Orden in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Es handelt sich hierbei nach Aussage von Pietro, einem nicht über alle Zweifel erhabenen Subjekt, um die allerhöchste Auszeichnung, die man in Venedig erhalten könne. Damit ködert er Major von Treskow, dem gerade seine Schleswigsche Erinnerungsmedaille in Gold abhanden gekommen ist.

Wer alles diesen Orden verleihen darf, ist unbekannt. Im Laufe der Handlung heftet erst der Möchtegern-Doge einen an Treskows Brust und entfernt ihn später wieder, als sich der "Kriegsminister" als elender Feigling entpuppt. Dafür zeichnen die Neffen des Möchtegern-Dogen gleich darauf die Digedags mit diesem Orden aus, haben diese doch ihren Onkel von der Türken-Furcht geheilt.

Es spricht also einiges dafür, dass es sich beim Löwen von San Marco lediglich um einen Hausorden der Familie des Pseudodogen handelt. Von più alto oder sopremo (O-Ton Pietro) kann daher keine Rede sein.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • San Marco - also der Evangelist Markus - ist der Namenspatron der Kathedrale von Venedig; der Löwe ist sein traditionelles Symbol. Auch das umliegende Stadtviertel trägt diesen Namen.
  • Im Fancomic Maskentrubel am Rialto lautet das Karnevalsmotto Der lachende Löwe von San Marco.
  • Der wichtigste Preis der Filmfestspiele von Venedig trägt seit 1949 den Titel Goldener Löwe von San Marco.
  • Wikipedia-Artikel

[Bearbeiten] Der Orden des Löwen von San Marco wird in folgendem Mosaikheft verliehen

88
Persönliche Werkzeuge