Oberhofpantoffelverwalter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberhofpantoffelverwalter pilotierte die letzte verbliebene Teppichwurst

Der Oberhofpantoffelverwalter ist eine Figur der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen und gehört zu den Beratern des Sultans.

Er ist einer der vom Sultan Mahmud II. bestimmten "freiwilligen" Piloten der Teppichflotte. Seine Teppichwurst ist die einzige, die den Angriff eines Schwarmes Störche unbeschadet übersteht. Leider ist der Oberhofpantoffelverwalter kein ausgebildeter Pilot, so dass es beim Landungsversuch zu Komplikationen kommt: Der ausgeworfene Anker reißt den Halbmond einer Moschee ab, welcher wiederum die Bedachung des Gemüsemarktes erheblich beschädigt. Die aufgebrachten Händler bringen daraufhin auch die letzte Teppichwurst zum Absturz und jagen den unglücklichen Piloten mit Knüppeln davon. Er rennt zu zwei Leibgardisten, die gerade die Digedags abführen und fleht sie um Hilfe an. Sofort stellen sich die Leibgardisten vor ihn und erklären, dass er unter ihrem Schutz stehe. Als er sich jedoch bei den Digedags bedanken will, wird ihm jegliche Kontaktaufnahme mit den drei Gefangenen untersagt. Er wird unter den Schutz einer anderen Streife gestellt, die gerade vorbeikommen.

[Bearbeiten] Der Oberhofpantoffelverwalter tritt in folgendem Mosaikheft auf

219
Persönliche Werkzeuge