Oberaufseher des Paschas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberaufseher (Figurine von Lona Rietschel)

Der Oberaufseher des Paschas ist eine Figur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Er ist der Chef der gefängnisartigen Kaserne, in welcher die Galeerensklaven des Paschas einsitzen und offenbar auch der Vorgesetzte aller anderen Wächter, Sklavenantreiber und Schergen seines Gebieters. Im Unterschied zu seinen Untergebenen trägt er eine schwarze Weste über dem gelben Hemd, das außerdem stärker verziert ist als bei den anderen Schergen. Während die anderen eine einfache blaue Hose tragen, besitzt der Oberaufseher eine weiße Hose mit blauen Längsstreifen. Von den anderen Schergen wird er mit Efendi angesprochen. Er scheint sich seiner Autorität wohl bewusst zu sein und trägt die Nase entsprechend hoch.

Der Oberaufseher ist ziemlich hochnäsig - noch ...

Als der durch die Jagd nach einem Masttruthahn in Haft geratene Califax zu den Sklaven gesperrt werden soll, wird er vom Schergen Bulak in die "Obhut" des Oberaufsehers übergeben. Gleichzeitig hat es aber Angela Pantalone geschafft, ihren Hund Pollux ebenfalls ins Gefängnis zu schmuggeln. Pollux macht sich durch unterwürfige Gesten sogleich zum Liebling des Oberaufsehers, so dass dessen Aufmerksamkeit von Califax abgelenkt wird.
Auf dem Marsch zum venezianischen Kastell kommt es zu einem Zwischenfall, als Califax von einer morschen Brücke abstürzt und - glücklicherweise unverletzt - entkommen kann. Der Oberaufseher bemerkt davon nichts, sondern schneidet sogar Pantalone, der ihn auf den Unfall aufmerksam machen will, unwirsch das Wort ab. Dies rächt sich später, denn der über das Entkommen Califax' wütende Pascha macht den Oberaufseher dafür verantwortlich, setzt ihn ab und verurteilt ihn zur Bastonade. Schon wird der nunmehr ehemalige Oberaufseher zur Vollstreckung auf eine Bank geschnallt, da rettet ihn das erneute Auftauchen von Califax, der den Pascha über eine alternative Möglichkeit zur Sprengung des Kastells unterrichten soll. Dennoch bleibt der Aufseher auch nach dieser Fügung offenbar in Haft.

[Bearbeiten] Anmerkung

Eine Figurine des Aufsehers, gezeichnet von Lona Rietschel, ist im Sammelband 4 - Die Befreiung der Sklaven auf Seite XI abgebildet.

[Bearbeiten] Der Oberaufseher tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/77, 3/77
Persönliche Werkzeuge