Notar von Papst Leo X.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Notar des Papstes

Der Notar von Papst Leo X. ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976

Der Notar von Papst Leo X. erkundigt sich beim Heiligen Vater, was er nach der Leipziger Disputation zu tun gedenke. Der Papst regt sich über den Wittenberger Mönch Luther auf und entscheidet, dass alle seine Schriften verbrannt werden sollen. Der Notar weist ihn darauf hin, dass Luther unter dem Schutz des Kurfürsten steht. Der Papst ordnet darauf an, dass Luther aus der Kirche verstoßen werden soll und damit vogelfrei sei. Der Notar will alles entsprechend veranlassen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Vermutlich handelt es sich bei dem Notar um einen Apostolischen Protonotar, der Akten und Urkunden für den Papst anfertigt. Er hat Papst Leo über die Protokolle des Streitgespräches informiert und dann die päpstliche Bulle verfasst.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Notar des Papstes Leo tritt in folgendem Mosaikheft auf

499
Persönliche Werkzeuge