Newsletter 42

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 42 wurde am 09. 10. 2009 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Der Newsletter war teilweise falsch formatiert. Die MosaPedia hat nur die verbesserte Version im Archiv. Mit dem Präsidenten ist im vorliegenden Fall der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Walter Momper, gemeint. Der Text des Newsletters stammt aus der Pressemitteilung des Abgeordnetenhauses. Die Fehler in der Zeichensetzung sind originalgetreu. Veraltete Links wurden entfernt.

Herzlich willkommen zu unserem neuen MOSAIK-Newsletter.


Die Abrafaxe im Abgeordnetenhaus


Der Präsident wird am Freitag, dem 9. Oktober, von 11 bis 13 Uhr gemeinsam mit dem Zeichner und künstlerischen Leiter der “Abrafaxe“, Jörg Reuter, auf der YOU erwartet. Beide zusammen werden der Jugendpresse das vom Abgeordnetenhaus herausgegebene neue Mosaik-Heft “Die Abrafaxe im Abgeordnetenhaus” vorstellen. Das gemeinsame Projekt wurde im Jahr 2008 aus der Taufe gehoben, um Kinder- und Jugendliche auf bildhafte Weise an Abläufe und Arbeitsweise des Berliner Parlaments heranzuführen. Nach jeweils vier Seiten Comic folgt eine informative Doppelseite mit Sachtexten. Die Mosaik-Redaktion entwickelte die Bilder und die Geschichte für das neue Comic-Heft. Programm des Abgeordnetenhauses auf der YOU.


Die Abrafaxe im Berliner Parlament
Dreht das Abrafaxe-Glücksrad, beantwortet eine Frage aus Politik und Zeitgeschichte oder zu den Abrafaxen und gewinnt Abrafax-Hefte und Bücher.


Der Zeichner und künstlerische Leiter der Abrafaxe Jörg Reuter
Schaut beim Zeichnen zu und holt euch eine Originalzeichnung.


Der Abgeordnetentest
Fragt Abgeordnete, was ihr schon immer fragen wolltet und lasst euch berichten, wie sie den Mauerfall vor 20 Jahren erlebt haben.


Das Wissens- und Politikquiz
Beantwortet Fragen zur Geschichte, zu Politik und Berlin und gewinnt für die richtige Antwort einen Preis.


Die Hörstation
Hier könnt ihr historische Tondokumente aus 60 Jahren Bundesrepublik Deutschland hören, u.a. Ernst Reuter und John F. Kennedy.

Mehr Informationen findet ihr auf: Die Abrafaxe im Abgeordnetenhaus

vorheriger
Newsletter 41
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 42a
Persönliche Werkzeuge