Manuel Erotikos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Manuel Erotikos Komnenos (etwa 955-1020) ist der Stammvater des byzantinischen und trapezuntinischen Kaiserhauses der Komnenen. Er wird im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe erwähnt.

Die Ex-Kaiserin Theodora von Trapezunt erzählt den Digedags und Ritter Runkel, dass ihre Familie noch immer viele Anhänger in Kastamboli habe, obwohl die Stadt inzwischen schon lange in türkischer Hand sei. Ihr Ahn Manuel Erotikos habe einst die Burg der Stadt errichtet.

[Bearbeiten] Hintergrund

Manuel, ein General und Großgrundbesitzer, ist der erste bekannte Träger des Namens Komnenos in seiner Familie; dieser verweist auf eine Herkunft Manuels aus dem thrakischen Dorf Komne. Sein zweiter Name Erotikos deutet auf eine Verwandtschaft - in väterlicher oder mütterlicher Linie - mit der gleichnamigen byzantinischen Offiziersfamilie hin. Manuel war tatsächlich in Paphlagonien begütert, wo die Burg von Kastamboli (eigentlich: Kastamon oder Castra Komnenon) seine Residenz wurde. Sein Sohn Isaak wurde später der erste Kaiser aus dem Hause der Komnenen.

[Bearbeiten] Manuel Erotikos wird in folgender Pubklikation erwähnt

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge