Lucius Tarquinius Superbus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lucius Tarquinius Superbus wird in zwei redaktionellen Artikeln in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Tarquinius Superbus in der Sage

Lucius Tarquinius Superbus war der römischen Sage zufolge ein Mitglied der Familie der Tarquinier, und zwar ein Sohn (oder Enkel) des Königs Tarquinius Priscus von Rom. Als sein Vater starb, waren er und sein Bruder Arruns noch zu jung, um die Nachfolge anzutreten, weshalb ihr Schwager Servius Tullius der neue König wurde. Lucius heiratete die sanfte, jüngere Tochter des Tullius, brachte sie aber irgendwann um und nahm stattdessen die ehrgeizigere, ältere Tochter zur Frau. Er stürzte Servius Tullius und trat seine Nachfolge an.

Entweder unter seiner Herrschaft oder unter der des Tarquinius Priscus soll die Sibylle von Cumae ihre prophetischen Bücher nach Rom gebracht haben.

Tarquinius Superbus wurde schließlich von einer Adelsfronde gestürzt und mitsamt seiner Familie aus Rom verjagt. Seine verschiedentlichen Versuche, die Stadt mit Unterstützung wechselnder Bündnispartner wiederzuerobern, schlugen alle fehl.

[Bearbeiten] Tarquinius Superbus im MOSAIK

In Folge 11 und 12 der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden, die in den Mosaikheften 475 bzw. 476 erschienen, wird die Rolle von Tarquinius Superbus gewürdigt. Seine beiden Ehen, seine Verbrechen, der Erwerb der Sibyllinischen Bücher, die Vertreibung und einer der erfolglosen Rückkehrversuche (im Bündnis mit König Porsenna von Clusium) werden dabei erwähnt. In Folge 12 ist zudem eine Liste der sagenhaften Könige Roms abgedruckt. Tarquinius Superbus ist hier mit seiner legendären Regierungszeit 534 bis 509 v.u.Z. eingetragen.

Quelle für die Schilderung im MOSAIK ist das Geschichtswerk des Titus Livius.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Tarquinius Superbus wird im Mittelteil folgender Mosaikhefte erwähnt

475, 476 (jeweils Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge