Legionär Pierre

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Legionär Pierre ist eine Figur in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Pierre ist Angehöriger der gallischen Standartentruppe im römischen Heer. Vor den Toren von Rom treffen sie den Wirt Philippe, der ein guter Bekannter von seinem Kameraden Victor ist. Sie begleiten Philippe in die Stadt und geben sich bei der Torwache als Militärtransport aus. Philippe hat auf der Festwiese im Vergnügungspark Tivoli ein Weinzelt gemietet, wohin sie ihn begleiten wollen. Doch in der Stadt ruft man bereits zum Sammeln für die Siegesparade auf dem Marsfeld. Während Pipin dem Ausrufer zur Parade folgt, haben Pierre und seine Kameraden keine Lust, daran teilzunehmen und verstecken sich.

In Philippes Weinzelt trinken Pierre und seine drei Kameraden reichlich von dem Rotwein aus Gallien. Als ein neuer Gehilfe ihnen Wein einschenkt, stellen sie bei ihm eine Ähnlichkeit mit dem Kaiser fest. Pierre wird sofort aufgefordert, mal das neue Lied anzustimmen. Doch dann müssen sie sich vor ihrem Feldwebel verstecken. Der Gehilfe sorgt dafür, dass sie in den Arrest kommen. Die Digedags und Philippe sorgen für ihre schnelle Befreiung und die Flucht aus Rom.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

19
Persönliche Werkzeuge