Kurfürstin Margaretha von Sachsen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kurfürstin mit Fuchsfell

Kurfürstin Margaretha von Sachsen (1416 - 1486) tritt im Fancomic Die Landshuter Hochzeit auf.

Die Kurfürstin Margaretha von Sachsen aus dem Hause der Habsburger ist die Großmutter des Herzogs Georg und die Schwester von Kaiser Friedrich III.

[Bearbeiten] Auftritt im Fancomic

Die Kurfürstin Margaretha begleitet Prinzessin Hedwig auf der langen Reise mit der königlichen Kutsche nach Landshut. Hedwig beklagt sich bei den Abrafaxen darüber, dass sie ihren zukünftigen Gemahl, den Herzog Georg, bisher nicht gesehen hat. Er sollte sie in Wittenberg abholen, doch er sei nicht gekommen. Traurig fragt sich Hedwig, ob der Herzog sie vielleicht nicht mag oder ob er hässlich sei. Kurfürstin Margaretha erklärt ihr, dass durch den Ausbruch der Pest zu viel auf dem Spiel stand. Verärgert bestreitet sie, dass ihr Enkel hässlich sei.

Als sie vor dem Stadttor von Landshut ankommen, begrüßt Georg freundlich seine Braut. Die Kurfürstin Margaretha will sie dann für die Trauung in der Kirche zurechtmachen lassen. Die Abrafaxe stehen in der Kirche direkt vor ihr als Gäste der Trauung.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kurfürstin Margaretha tritt in folgendem Fancomic auf

Die Landshuter Hochzeit
Persönliche Werkzeuge