Georg der Reiche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg der Reiche heiratet

Herzog Georg der Reiche ist eine Figur des Fancomics Die Landshuter Hochzeit.

Georg war Herzog aus dem Hause der Wittelsbacher im Herzogtum Bayern-Landshut. Er lebte von 1455 bis 1503.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Georg der Reiche im Fancomic

Prinzessin Hedwig Jagiellonica sollte von Georg in Wittenberg abgeholt werden. Wegen der Gefahr durch die Pest reiste sie selbst nach Landshut. Dort veranstaltet ihr Zukünftiger gerade ein Lanzenstechen, das er gewinnt. Abrax will ihn herausfordern, um Hedwigs Befreiung aus dem Eheversprechen zu erwirken. Beim Rolandreiten unterliegt er aber Georg. Dieser erweist sich als großmütiger Gegner und lädt Abrax als Gast ein. Als Hedwig schließlich eintrifft, begrüßt Georg sie höflich auf Polnisch. Danach wird Hochzeit gefeiert. Die Trauung findet feierlich in der Landshuter Martinskirche durch den Erzbischof statt.

[Bearbeiten] Der historische Georg

Georg war Landshuter Herzog von 1479 bis 1503. Durch sein Testament vererbte er das Herzogtum an seine Tochter Elisabeth, legte dadurch allerdings den Keim für den Landshuter Erbfolgekrieg.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Fancomic

Die Landshuter Hochzeit
Persönliche Werkzeuge