Katzbuckelnder Soldat Ludwigs des Dicken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Soldat mit kräftigem Rücken

Der katzbuckelnde Soldat ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zur Garde des französischen Königs Ludwigs des Dicken.

Zusammen mit der restlichen Garde begleitet er Ludwig den Dicken nach Marseille, um dort Odo von Biscuit abzufangen, in dessen Besitz der König das Buch des Priesterkönigs vermutet. Da Ludwig aber niemanden in diesen geheimen Grund eingeweiht hat, braucht er sich nicht zu wundern, dass er alles selber machen muss. Um in die Galeere zu gelangen, befiehlt er dem Soldaten, sich auf alle Viere zu begeben, und steigt über seinen Rücken ins Schiff.

Der katzbuckelnde Soldat erkennt darin eine Allegorie auf die Zeitläufte ("So ist die Welt - der Aufstieg der Mächtigen geschieht immer auf dem Rücken der kleinen Leute...").

[Bearbeiten] Gag

Der von Niels Bülow gezeichnete Soldat ist eine Karikatur seines Kollegen Jens Fischer. Dieser revanchierte sich, indem er Bülow auf derselben Heftseite als Soldaten mit blondem Zopf verewigte.


[Bearbeiten] Der katzbuckelnde Soldat tritt in folgendem Mosaikheft auf

363
Persönliche Werkzeuge