Soldat Ludwigs des Dicken mit blondem Zopf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zopfträger in der königlichen Armee

Der Soldat mit blondem Zopf ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zur Garde des französischen Königs Ludwigs des Dicken.

Zusammen mit der restlichen Garde begleitet der Blondschopf Ludwig den Dicken nach Marseille, um dort Odo von Biscuit abzufangen, in dessen Besitz der König das Buch des Priesterkönigs vermutet. Da Ludwig aber niemanden in diesen geheimen Grund eingeweiht hat, muss er sich nicht wundern, dass auch der blondzöpfige Soldat nichts von einem solchen Buch weiß, nachdem er und seine Kollegen Odos Galeere durchsucht haben. Ludwig der Dicke muss - und das als König! - alles selber machen.

[Bearbeiten] Gag

Der von Jens Fischer gezeichnete Soldat ist eine Karikatur seines Kollegen Niels Bülow. Dieser revanchierte sich, indem er Fischer auf derselben Heftseite als katzbuckelnden Soldaten verewigte.


[Bearbeiten] Der Soldat mit blondem Zopf tritt in folgendem Mosaikheft auf

363
Persönliche Werkzeuge