Kampffloß

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Geheimwaffe von Pinkerton und Smoky

Das Kampffloß ist eine Erfindung aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Um den Schatz der Tolteken aus dem See des Schweigens bergen zu können, haben die Digedags eine Taucherglocke gebaut. Da die Bergungsaktion allerdings in Sichtweite der Stadt des Schweigens stattfindet, wo sich der Bösewicht Coffins und seine Helfershelfer eingenistet haben, ist damit zu rechnen, dass diese mit allen Mitteln versuchen werden, die Hebung des Schatzes zu verhindern. Eine besondere Gefahr stellt dabei Colonel Springfields Wurfmaschine dar, welche schwere, steinerne Götzenköpfe abfeuern kann. Um eine wirksame Gegenwehr zu haben, kommen Smoky und Major Pinkerton auf die Idee, ein schweres Kampffloß zu erbauen, womit sie selbst die Insel nötigenfalls mit Steingeschossen beschießen könnten.

Mit tatkräftiger Hilfe der Indianer aus dem Stamm von Rote Wolke werden die notwendigen Baumstämme gefällt und das Floß zusammengezimmert. Zusammen mit der Taucherglocke und ein paar Kanus wird das Kampffloß dann auf den See gerudert. Wie erwartet, befiehlt Coffins dem Colonel, die Bergungsflotte mit der Wurfmaschine zu beschießen. Für einen Volltreffer lobt Coffins eine Wochenausbeute der Mine aus. Der Colonel trifft jedoch mit seinen Schuss nicht die Taucherglocke, sondern nur knapp neben das Kampffloß. Die Antwort folgt sogleich: Pinkerton und Smoky feuern nun ihrerseits einen Felsbrocken auf die Insel ab. Die Götzenschleuder des Colonels wird gleich mit dem ersten Schuss außer Gefecht gesetzt und irreparabel zerstört. Damit hat das Kampffloß seine Aufgabe bravurös erfüllt.

Major Pinkerton lässt es sich später nicht nehmen, seine besiegten Feinde - den Colonel, Mrs. Jefferson und Abe Gunstick - mit dem Kampffloß von der Insel abzuholen, wobei der Major seinem Kontrahenten den Erfolg gehörig unter die Nase reibt. Der Colonel allerdings will in Pinkertons Meisterschuss nur einen Zufallstreffer sehen.

[Bearbeiten] Das Floß wird in folgendem Heft verwendet

192
Persönliche Werkzeuge