Kamille

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kamille (wissenschaftlich klassifiziert als Matricaria recutita) ist eine alte Heilpflanze aus der Familie der Korbblütler. Ihre aromatischen Blüten werden auch als Tee aufgebrüht. Der Name ist abgeleitet von mittellateinisch Camomilla/Chamomilla.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

In der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen vergleicht der Dichter Nixus Talentus in einem Duett die Gäste eines Hoffestes mit einem Blumenstrauß. Wen er dabei mit den Worten "Kamille! Kamille, schon im Morgenrot, da duftest du wie..." meint, ist leider nicht bekannt. Den auf Malta stationierten Legionär Camillus dürfte er ja nicht kennen.

Califax behandelt in der Abrafaxe-Römer-Serie das verletzte und entzündete Knie eines Ochsen mit einer Wundsalbe, die Kamille und andere Wiesenkräuter sowie Rosmarinextrakt enthält. Beim Sammeln der Kräuter hatte auch die Ratte geholfen und die Kamille gebracht.

[Bearbeiten] Wikipedia-Link

[Bearbeiten] Die Kamille wird in folgenden MOSAIK-Heften verwendet oder erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 16
Mosaik ab 1976: 469
Persönliche Werkzeuge