König Albrecht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
König Albrecht vergibt Kaperbriefe

König Albrecht wird in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976 erwähnt. Albrecht III. (um 1338 – 1389) war von 1364 bis 1389 König von Schweden und Herzog zu Mecklenburg.

[Bearbeiten] König Albrecht im Mosaik

Ein Mütterchen in Auenhain berichtet den Abrafaxen von den Likedeelern. Nachdem die dänische Königin Margarethe den schwedischen König Albrecht geschlagen hatte, war Stockholm noch von einem Vetter Albrechts besetzt. Vom König Albrecht erhielten jedoch mutige Seefahrer sogenannte Kaperbriefe, mit denen sie ungestraft dänische Schiffe überfallen und ausrauben konnten.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Über König Albrecht wird in folgendem Mosaikheft berichtet

507
Persönliche Werkzeuge