Hofzeremoniallexikon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberhofvorhangzieher blättert im Hofzeremoniallexikon

Das Hofzeremoniallexikon ist ein wichtiges Buch des Oberhofvorhangziehers von Byzanz.

Im Hofzeremoniallexikon stehen wichtige Personen, Länder und Fürstentümer, die am Hof des Kaisers Andronikos bekannt sind. Das Lexikon wird vom Oberhofvorhangzieher genutzt, wenn unbekannte Besucher im Kaiserpalast erscheinen.

Auch als sich die Prinzen von Makkaronien vorstellen, muss der Hofbeamte in dem Buch nachschlagen. Er findet aber im Hofzeremoniallexikon weder Makkaronien, Nudelonien oder Brühistan. Daher schlussfolgert er, dass diese Fürstentümer erst vor kurzem selbstständig geworden sind und legt sein Nachschlagewerk beiseite.

[Bearbeiten] Das Hofzeremoniallexikon ist im folgenden Mosaik zu sehen

112
Persönliche Werkzeuge