Hilfreicher Affe von San Felipe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der freundliche Affe hat sich für das Wohl der Digedags aufgeopfert

Der hilfreiche Affe von San Felipe ist ein Tier aus dem Flibustier-Kapitel im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Der Affencharakter

Das Tier ist einer der zahllosen Affen, die auf der Insel San Felipe in der Karibik zuhause sind. Während die anderen Affen praktisch immer in Gruppen auftreten und noch dazu nur Schabernack, Unruhe und Zerstörung stiften, ist dieser Affe ein sehr freundliches Individuum. Zwar kann auch er dem Drang, sich uneingeladen Nahrungsmittel und andere Dinge zu beschaffen, nicht widerstehen, aber er behält die Früchte seiner "Einkaufstouren" nicht für sich, sondern teilt sie liebevoll mit den Digedags. Mit diesen hat er sich angefreundet und hilft ihnen, wo er nur kann. Der Affe verfügt über ein hohes Maß an Intelligenz, denn er versteht recht schnell die teilweise ausgefallenen Wünsche der Digedags, bei deren Realisierung er bewundernswert mitwirkt.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Die Digedags sind Gefangene im Kerkerturm auf San Felipe. Die erste Tat des Affen besteht darin, vom Turmdach aus die Deckenluke des Turms zu öffnen, so dass die Digedags aus ihrem finsteren Verlies hinauf ins Freie gelangen können. Während die drei hungrig schmachten, tafelt am Fuße des Turms der Burgherr Don Manuel di Tornados mit seine Familie an reichgedeckter Tafel und lässt sich die schönsten Leckerbissen servieren. Der Affe kann nicht länger zusehen und schnappt sich einen Teller mit Zimtplätzchen. Pedro, als eifriger Schwiegersohn in spe, rennt dem Affen hinterher, kann aber nicht verhindern, dass dieser über eine Fahnenstange auf die Plattform des Digedags-Turmes gelangt. Zwar trägt der Affe dabei eine mächtige Gehirnerschütterung davon, aber die Digedags verarzten ihn schnell und, erfreut über die Proviantzufuhr, lassen sich zusammen mit ihrem affigen Freund die Plätzchen schmecken.

Etwas später befiehlt der Don, eine Flasche Bananensekt aus dem Keller zu holen. Kaum ist die Flasche geholt, schlägt der hilfsbereite Affe wieder zu und schnappt sich die Flasche. Don Manuel wirft mit einem Stein nach dem Affen, trifft jedoch den Flaschenhals. Dieser zerbricht, und der äußerst starke Rückstoß schleudert den Affen quer über den Hof. Bei diesem Anblick hat der Don eine Idee und erklärt nun den Bananensekt zum Ersatz für das fehlende Schießpulver, ohne das die Kanonen der Burg bisher nutzlos waren. Aber dies gibt nun auch den Digedags die Gelegenheit, an ihren eigenen Fluchtplänen weiterzuarbeiten. Der nette Affe hat ein paar Flaschen Bananensekt auf ihren Turm gebracht, nun fehlen noch passende Fluggeräte. Der Affe wird losgeschickt, um ein paar Kokospalmen ihrer Blätterpracht zu berauben. Das gelehrige Tierchen kapiert schnell, und so können die drei Digedags alsbald aus den Palmwedeln schöne Flügel basteln. Gerade, als sie fertig sind, erscheint am Horizont ein Schiff. Die Digedags steigen auf die Zinnen des Turms, lassen von ihrem Affen die Korken der Sektflaschen ziehen - welche sie als Treibladung zwischen den Beinen halten - und schon rauschen sie in lauschigem Flug vom Turm aus über die See, direkt auf das fremde Schiff zu.

Der Affe hat nun ausgedient und bleibt auf dem Turm zurück. Noch lange schaut er seinen Freunden nach. Was aus ihm letztlich wird, erfährt man leider nicht mehr.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Heften

204, 205
Persönliche Werkzeuge