Haus des Phidias

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
In der Werstatt des legendären Phidias

Das Haus des Phidias ist ein Handlungsort der Griechenland-Ägypten-Serie.

Als Phidias, der Bildhauer und oberste Baumeister des Parthenontempels, von dem Politiker Kleon der Unterschlagung verdächtigt wird, verhaftet man ihn und bringt ihn in sein Haus. Dort muss er so lange unter der Bewachung skythischer Polizeisklaven verharren, bis sein Prozess beginnt. Nervös zerbricht er - sehr zum Ärger seiner Frau - mehrere Trinkschalen. Er ist unsicher, ob er seine Unschuld wirklich beweisen kann.

In dem Haus befindet sich auch die Werkstatt des Phidias. Dort versucht er sich mit Arbeit abzulenken, als Philemon, der an diesem Tag das Amt des Richters innehat, mit zwei Polizeisklaven kommt, um ihn zum Pnyxhügel zu geleiten, wo die Verhandlung gegen ihn stattfindet.


[Bearbeiten] Phidias wird in folgendem Mosaikheft in seinem Haus festgehalten

221
Persönliche Werkzeuge