Hauptmann Blechner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Blech redende Hauptmann

Hauptmann Blechner ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie im Mosaik ab 1976.

Er einer jener Offiziere alter Schule im Regiment Kraxelberg-Jodelfingen, die sich über die Verteidigungsmaßnahmen des "Obersten" nach der Wurst- und Schinkenschlacht lustig machen. Als er die dreieckige Verteidigungsstellung als "Hungertüte" bezeichnet, rastet Califax regelrecht aus. Er verweist auf die reichlichen Speisen, die speziell der Hauptmann auf Kosten des Regiments verzehren durfte, und verbittet sich weitere Schmähungen. Blechner versucht sich damit herauszureden, dass seine Beschimpfungen lediglich ein kleiner Scherz gewesen seien.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Blechner ist eine Anspielung auf das Blech, das der Hauptmann redet.


[Bearbeiten] Hauptmann Blechner tritt in folgendem Mosaikheft auf

5/79
Persönliche Werkzeuge