Hötzendorfers Vorzimmersoldat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Vorzimmersoldat meldet Besucher

Hötzendorfers Vorzimmersoldat ist eine Figur im Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Der Vorzimmersoldat dient auf der österreichisch-ungarischen Festung Munkacz. Er wacht an der Tür des Kommandanten, der von Major Hötzendorfer vertreten wird. Zwei Gendarmen bringen den als Kuruzenspion verurteilten Califax, um ihn dem Kommandanten vorzuführen. Sie fordern den Vorzimmersoldaten auf, an der Tür zum Kommandanten anzuklopfen. Der warnt sie, dass ihr neuer Chef ein ganz Strenger sei und klopft an. Nach einem kräftigen Fluch aus dem Zimmer bestätigt der Soldat, dass er stets geladen sei, wie eine Haubitze.

Nachdem Califax von Major Hötzendorfer zuerst freundlich begrüßt wird, lässt er ihn dann doch in den Kerker der Festung einsperren.

[Bearbeiten] Der Vorzimmersoldat warnt in folgendem Mosaikheft

10/79
Persönliche Werkzeuge