Gehilfe des Oberhofvorhangziehers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Morgenempfang ist recht schnell beendet

Der Gehilfe des Oberhofvorhangziehers ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Gehilfe des Oberhofvorhangziehers ist immer zur Stelle, wenn Kaiser Andronikos II. sein morgendliches Bad nimmt.

Als Runkelius dabei das Krokodil Mutawakkel loslässt, springt es in das schäumende Badebecken. Der Kaiser springt erschrocken hoch und ruft nach dem Oberhofvorhangzieher. Damit er nicht als komisches Schaumgebilde von seinen Untertanen ausgelacht wird, ziehen der herbeieilende Diener und sein Gehilfe sofort der Vorhang zu. Damit wird der morgendliche Empfang beendet und der Kaiser ist nicht mehr zu sprechen. Ganz besonders Runkelius soll sich vor ihm in acht nehmen. Der fühlt sich allerdings ungerecht behandelt und lässt seine Wut an dem Gehilfen aus. Verärgert wird er einfach aus dem Weg geschubst.

[Bearbeiten] Der Gehilfe des Oberhofvorhangziehers tritt auf im Mosaik

118
Persönliche Werkzeuge