Geheime Oberkammerjägermeistersgattin Piefken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wooooo ist mein Kleid?!

Die Geheime Oberkammerjägermeistersgattin Piefken ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die resolute Dame ist regelmäßiger Gast auf dem Hofball in Potsdam. Mit ihren teuren und extravaganten Ballkleidern schnorrt sie dort bei jedem Auftritt jeweils einen neuen Orden für ihren Mann.

Eine Tages fällt ihr neuestes Ballkleid bei der Auslieferung vom Modehaus Schnippel versehentlich in die Spree. Im Rahmen ihres Serviceunternehmens sollen es die Digedags wieder herrichten. Nachdem aber ihre Bekannte Emma sich in das Kleid verliebt hat, sorgen die Digedags dafür, dass diese das Kleid auch tragen kann. Dazu gaukeln sie Frau Piefken vor, dass sie ihr das Kleid direkt bis nach Potsdam transportieren würden. Unterwegs aber können sie, da sie im gleichen Zug fahren, den Erste-Klasse-Waggon mit Frau Piefken abhängen, so dass diese auf freier Strecke liegen bleibt. Sie findet nur einen Heubauern, der sie mit seinem Ochsenkarren sehr, sehr langsam weiterbefördert. Zum Glück für Frau Piefken rauscht kurz darauf der General Wrangel mit einer schnellen Kalesche vorbei. Er ist gerne bereit, sie mitzunehmen. Während der Fahrt malt sie ihm in schwärzesten Farben die Untaten der Digedags aus.

Auf dem Hofball angekommen, muss sie zu ihrem Entsetzen Emma in ihrem Kleid auftreten sehen. Kreischend beschuldigt sie Emma als Schwindlerin. Der resultierende Tumult führt aber dazu, dass Emmas Verlobter August Pickel sich mit einer neuen Heldentat vor dem König bewähren kann.

[Bearbeiten] Auftritt

80
Persönliche Werkzeuge