Gebrauchsanleitung für die Fette Bärbel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Gebrauchsanleitung gibt Rätsel auf...

Die Gebrauchsanleitung für die Fette Bärbel ist ein Schriftstück in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Gebrauchsanleitung für die Fette Bärbel muss Carlos Salvatore Torturos dem Don Grotesco vorlesen. Folgender Text ist dabei zu hören:

Kugeligen Ball ist vorbereiten Eisen.
Vor der Sicht bei dem Puder sein Schwarz. Aber Obacht! Fallen den Kugeligen hinter dem drein Umstellen sein Vorderer hinten.
Röhre nicht schauen in direkte Richtung. Zu sehr drücken dem Puder nach dem genauen durcheinanderbringen.
Aber nicht genug in der Röhren unter dem Ball. Genese Vordermann.

Als Salvatore dem Don mitteilt, dass dies alles sei, lässt der sich das Schriftstück zeigen. Wütend zerreißt er es mit der Feststellung, dass die Deutschen zwar die besten Kanonen bauen, aber mit der (spanischen) Sprache sei es nicht weit her.

[Bearbeiten] Anspielung

Die Gebrauchsanleitung ist natürlich eine Anspielung auf neuzeitliche Ausgaben, bei denen die Übersetzung ebenso unverständlich ist.

[Bearbeiten] Die Gebrauchsanleitung für die Fette Bärbel wird in folgendem Heft vergeblich studiert

257
Persönliche Werkzeuge