Kormoran-Fischerboot

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Fischerboot auf dem Kamo-Fluss)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das vollbesetzte Boot

Das Kormoran-Fischerboot ist ein Transportmittel in der zweiten Japan-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Boot wird nachts von einem Kormoran-Fischer aus Kyoto für den Fischfang genutzt. Dazu hat er sechs Kormorane angelernt, die ihm Rotbarsch und andere Fische fangen. Auf dem Kamo-Fluss kommt es in Kyoto zu einer Havarie, weil die Abrafaxe mit ihrem Floß nicht die Vorfahrt der Fischerboote beachten. Das Fischerboot wird bei dem Zusammenstoß leicht beschädigt und muss am Ufer entladen werden.

Als sich Abrax bei Yoko erkundigt, ob er das Boot ihres Vaters einmal ausleihen kann, erfährt er, dass es am Tag von ihrem Onkel als Fähre genutzt wird. Nachdem die Abrafaxe, Toru und Toshiko die Schadenersatzforderung des Fischers durch tatkräftige Hilfe beglichen haben, werden sie nach ihrer Verabschiedung mit der Fähre an das andere Ufer gebracht, wo sie ihren Weg nach Nara fortsetzen.

[Bearbeiten] Das Kormoran-Fischerboot hat eine Havarie in folgendem Mosaikheft

340
Persönliche Werkzeuge