Fischer von Tunis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Fischer bei der Arbeit

Die Fischer von Tunis sind Figuren der Don-Ferrando-Serie.

Als die Abrafaxe mit einem Fischerboot Don Ferrando und dessen Begleiter über das Mittelmeer verfolgen, treffen sie ein Stück vor der Küste auf eine Gruppe Fischer mit ihren Booten, die dort ihrer Arbeit nachgehen. Sie erkundigen sich bei der Besatzung eines der Boote, ob sie einen verdächtigen Segler gesehen hätten. Die Fischer haben das Boot des flüchtigen Dons tatsächlich gesehen und erkundigen sich, was damit los sei. Als sie von den Abrafaxen erfahren, dass der Dei gestürzt wurde, bieten sie ihre Hilfe an. Schnell holen die Fischer ihre Netze ein und schließen sich den Abrafaxen bei der Verfolgung an.

Vor der Pirateninsel, zu der der Don und seine Begleiter unterwegs sind, geraten die Fischer, wie alle anderen an der Jagd beteiligten Boote, in einen heftigen Gewittersturm. Im Heft sieht man zwei der Fischerboote mit dem Sturm kämpfen. Bei einem ist das Segel völlig zerfetzt.

Am nächsten Tag sieht man die Fischer, wie sie dabei sind, ihre Boote wieder flott zu machen. Sie schöpfen Wasser aus dem Boot oder zurren Leinen und Taue wieder fest. Zwar hatten die Fischer Glück und alle Boote haben den Sturm überstanden, aber alle haben sie auch mehr oder weniger Schaden genommen.
Die Fischer unter Beschuss
Ungewissheit herrscht über das Schicksal der schwarzen Feluke und ihre drei kleinen Verfolger. Schließlich entdeckt einer der Fischer schwarze Wrackteile im Wasser. Um zu klären, ob die Abrafaxe das gleiche Schicksal ereilt hat, beschließen die Fischer, nach ihnen zu suchen. Allerdings wird einigen dabei etwas bange, da sie von den Piraten auf der Insel wissen.

Als Don Ferrando und der Piratenchef die Fischerboote vor der Insel entdecken, lassen sie diese mit Kanonenfeuer belegen. Den Fischern bleibt nicht weiter übrig, als sich zurückzuziehen. Außer Reichwarte warten sie vor der Insel. Der Beschuss der Boote wird von den Abrafaxen beobachtet, die auf einem Berg einen Kratersee entdeckt haben. Sie bringen eine Sprengladung an dem Vulkan an und flüchten von der Insel. Nach der gewaltigen Explosion, die die Insel in Stücke reißt, werden sie auf dem Meer von Nureddins Fischerboot aufgenommen. Die anderen Fischerboote haben sich nach der Exposion wahrscheinlich schon auf dem Rückweg nach Tunis gemacht.


[Bearbeiten] Die Fischer fischen Fische in folgenden Mosaik-Heften

11/82, 12/82
Persönliche Werkzeuge