Fischer Bartholomäus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fischer Bartholomäus

Der Fischer Bartholomäus tritt in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976 auf.

Bartholomäus ist ein Fischer, dem Brabax und Sveytaman auf ihrem Weg nach Konstantinopel an der Schwarzmeerküste begegnen. Er berichtet dem Fischer Simon, dass kein einziges Boot den schweren Sturm überstanden hat und alle zerstört wurden. Bis sie neues Holz für die Reparatur der Boote haben, sind die Makrelen an der Küste längst weitergezogen.

Brabax und Sveytaman schlagen vor, einige Boote auszuschlachten, um damit andere zu reparieren. Doch Bartholomäus will sein Boot nicht hergeben, damit das Boot von Georgios flottgemacht wird. Simon gibt ihm recht: Warum sollte die Familie von Bartholomäus hungern, damit die von Georgios satt wird? Sveytaman entgegnet, dass dann alle hungern werden. Schließlich stimmen Bartholomäus und die anderen Fischer dem Vorschlag zu, wenn der Fang gemeinsam aufgeteilt wird und jeder Fischer den gleichen Anteil erhält.

Bis zum Abend können sie unter Sveytamans Führung drei Boote reparieren. Bartholomäus ist stolz darauf, was sie gemeinsam geschafft haben. Die Fischer bitten Brabax und Sveytaman bei ihnen zu bleiben, damit sie ab und zu jemand an ihre Zusammenarbeit erinnert. Schließlich entscheidet Sveytaman, dass er bei ihnen bleibt, während Brabax in die nächste Hafenstadt Sinope gebracht wird.

[Bearbeiten] Der Fischer Bartholomäus tritt in folgendem Mosaikheft auf

570
Persönliche Werkzeuge