Feiger Hauptmann auf Malta

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Sachte, sachte, liebe Leute, ..."

Der feige Hauptmann auf Malta ist eine Figur in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der römische Hauptmann ist auf Malta stationiert. Er entdeckt am Strand den Gefreiten Blasius und zwei seiner Kameraden, die auf einem frisch geteerten Boot kleben. Er stellt drei maltesische Fischer im Kommandoton zur Rede, um zu erfahren, was hier passiert sei. Dann will er wissen, wem das Boot gehört und wer die Tafel zugehängt habe.

Die Fischer erwidern, dass er ihnen nichts zu befehlen habe. Sie haben keine Schuld, wenn sich seine Leute lächerlich machen! Das wertet der Hauptmann als offenen Widerstand und Rebellion! Er droht ihnen, das Boot zerschlagen zu lassen. Nun reicht es den Fischern und sie wehren sich lautstark. Der Hauptmann soll sofort verschwinden, sonst gehe es ihm an den Kragen!

Nun bekommt er es mit der Angst zu tun und weicht zurück. Er will den Vorfall dem Kommandanten melden. Dabei läuft er rückwärts über ein Brett, das zwei Bootsbauer über ein Boot gelegt haben. Das Brett kippt, nachdem er über das Boot auf die andere Seite gelaufen ist. Dabei geht er zu Boden, während ein Hammer vom Brett in die Höhe geschleudert wird. Bedauerlicherweise trifft das Werkzeug den soeben erschienenen Kommandanten Pedantus zufällig am Helm.

[Bearbeiten] Der feige Hauptmann tritt in folgendem Mosaikheft auf

24
Persönliche Werkzeuge