Familie Marius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Familie Marius ist eine Figurengruppe in einem Digedag-Soloabenteuer des Mosaik von Hannes Hegen, das sowohl zur Runkel- als auch zur Römer-Serie gehört.

[Bearbeiten] Mitglieder der Familie

Die Familie wohnt im kleinen mittelitalienischen Städtchen Monticuli und besteht aus dem Metzger Marius, seiner Frau Emilia und beider Söhnchen Titus.

Unter Berücksichtigung der alt-römischen Namensgebung lässt sich der Stammbaum der Familie folgendermaßen rekonstruieren:

                        Aemilius
                           │
                           │
                           │
(Titus) Marius (sen.) ∞ Aemilia
                      │
                      │
                      │
            Titus Marius (Aemilianus)

Anmerkungen dazu:

  • Marius und Emilia sind Gentilnomina (vererbliche Sippennamen), Titus ist ein Pränomen (ein individueller Vorname).
  • Emilia ist die italienische Form von lateinisch Aemilia, welches wiederum die weibliche Form von Aemilius darstellt. Der Name von Marius' Frau ist daher Aemilia und das Gentilnomen ihres (nicht im MOSAIK genannten) Vaters lässt sich mit Aemilius rekonstruieren.
  • Der kleine Titus hat natürlich das Gentilnomen Marius seines Vaters geerbt; evtl. trägt er als Cognomen (Beinamen) auch noch eine Ableitung des Gentilnomens seiner Mutter, also Aemilianus.
  • Obwohl Pränomina im Gegensatz zu Gentilnomina und Cognomina nicht zwingend vererbt wurden, war es doch üblich, dem ältesten Sohn den Vornamen des Vaters zu geben. Da der Sohn im MOSAIK Titus heißt, könnte sein Vater dasselbe Pränomen getragen haben, denn andere Kinder der Familie sind nicht bekannt.

[Bearbeiten] Auftritt der Familie

101
Persönliche Werkzeuge