Eryops

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der entdeckte Eryops

Der Eryops ist ein Tier in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Eryops gehörte zu den Amphibien, die vor etwa 250 Millionen Jahren auf der Erde lebten. Er gehört zur ausgestorbenen Gattung der Labyrinthzähner (Labyrinthodontia) und der Ordnung Temnospondyli. Eryopoden erreichten eine Größe von 1,5 bis 2 m.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eryops im Mosaik

Auf dem Planeten Karbones entdecken die Wissenschaftler um Professor Grübler zuerst einen Eryops und berichten den Digedags von dem Fund. Der Eryops ist für sie ein typischer Lurch der primitivsten Sorte.

Aber auch die Digedags hätten einen Eryops entdecken können. Sie waren jedoch bei ihrem Flug mit den Riesenlibellen zu sehr abgelenkt (siehe Doppelseite 14/15).

[Bearbeiten] Vorlage

Als Vorlage für die Abbildung diente eine Illustration aus dem Buch Die Welt in der wir leben.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Dem Eryops begegnet man im folgenden Mosaikheft

61
Persönliche Werkzeuge