Enzio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Diener Enzio

Enzio ist eine Figur der Adria-Serie, spezieller der Venedig-Serie im Mosaik ab 1976.

Er ist ein Diener des Bankiers Raffamoneti und gehört als solcher zu dessen engster Umgebung. Er trägt ihn beispielsweise zusammen mit seinem Kollegen auf einer Sänfte spazieren. Er trägt, wie seine Diener-Kollegen eine blaue Robe und ein mit Rüschen verziertes weißes Hemd. Dazu hat er eine braune Hose und schwarze Schuhe an. Zusätzlich hat er einen roten Cowboy-Hut auf.

Seine Hauptpflicht ist es, seinem Herrn durch die Gegend zu tragen. Als sie so einen Spaziergang unternehmen, treffen sie auf das Weinfass-Schiff mit dem Capitano Spavento und dem Pascha als Inhalt. Daraufhin dürfen sie die Herren in den Gartensaal der Villa bringen, wo sie sich bei köstlichem Wein vom Mundschenk erholen können. Enzio schleppt sich mit dem Capitano ab, während sein Kollege den Pascha trägt.

Das nächste Mal sieht man die Diener, als sie Raffamoneti auf den Markusplatz tragen. Dort sehen sie sich eine Aufführung der Commedia dell'Arte mit dem Stück "Il Giuocatore" an. Später begleiten sie ihren Herrn zu einer Glashütte, wo sie sich mit den Dienern von Cassalera prügeln.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Er ist im Gegensatz zu seinem Kollegen der Diener mit Oberlippenbart.
  • Enzio ist auf dem Titelbild von Heft 7/77 zu sehen.
  • Der historisch bekannteste Enzio (italienisch für Heinz) war ein illegitimer Sohn von Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen, den dieser durch Heirat mit einer passenden Erbin 1239 zum "König von Sardinien" erhob. Wirkliche Macht übte er auf der Insel freilich keine aus. Bereits 1246 ließ sich seine Frau von ihm scheiden, und 1249 wurde er von der Stadt Bologna gefangen genommen. Er verbrachte den Rest seines Lebens (bis 1272) im Gefängnis. Zum MOSAIK-Enzio gibt es über den Namen hinaus keine Verbindung.

[Bearbeiten] Enzio tritt in folgenden Mosaikheften auf

7/77, 9/77, 11/77
Persönliche Werkzeuge