Pig, Duck und Diggedog

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Duck)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Duck, Diggedog und Pig (v.l.) vor den Leipziger Stadtwachen

Pig, Duck und Diggedog sind Figuren des Fancomics Leipzig anno 1509.

Die drei Söldner - nach eigener Auskunft "unbestechliche Hüter der heilgen Mosaiken" - sind im Auftrag von Papst Klaus nach Leipzig unterwegs. Sie verschaffen sich gewaltsam Eintritt in die Stadt - Diggedog köpft eine der beiden Leipziger Stadtwachen - und suchen Auerbachs Folterkeller auf, wo sie zu Recht Kardinal Thowi vermuten. Duck liest diesem eine Depesche des Papstes vor, in der der Stadt wegen der unzüchtigen Werke des örtlichen Künstlers Schwarwelangelo mit einem Interdikt gedroht wird. Die drei lassen sich dann vom Kardinal zu Schwarwelangelo führen und Pig und Duck legen ihn auf Befehl von Diggedog hin in Ketten; auch das Angebot, über einem Teller Graupnereintopf noch einmal über alles zu reden, lässt sie kalt. Nun solle Papst Klaus persönlich über ihn richten!

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Pig ist ein kleines Schwein, Duck eine Ente und Diggedog - der Anführer - ein Hund (vielleicht eine Dogge).
  • Die drei Namen sind natürlich Verballhornungen der Digedags: Dig, Dag und Digedag.
  • Pig trägt eine der ersten Rüstungen aus der Armeria (Rüstkammer) der neuen Schweizer Garde, welche seit 1505 für den Vatikan arbeitet. Markant dafür der Federhelm, welcher aber schon nach dem Gemetzel auf Seite 01 irgendwie verloren geht.
  • Ein Leipziger Bürger nennt sie "die drei Reuter der Apokalypse", in Anspielung auf den künstlerischen Leiter des Mosaik-Kollektivs, Jörg Reuter.

[Bearbeiten] Pig, Duck und Diggedog treten in folgendem Fancomic auf

Leipzig anno 1509
Persönliche Werkzeuge