Schwarwelangelo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwarwelangelo - mit vollem Namen: Schwarwelangelo di Lipsiensis Buonarroti Simoni - ist eine Figur im Fancomic Leipzig anno 1509.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Künstler

Schwarwelangelo steht in Diensten von Kardinal Thowi in Leipzig. Der Kardinal hat ihm eine Werkstatt in der Krypta von Auerbachs Folterkeller eingerichtet.

Schwarwelangelo ist ein vielseiteiger Künstler, der sich nicht nur in der Malerei, sondern auch im Messehandel und im Flugwesen betätigt.

[Bearbeiten] Das Werk

Mehrere Werke von Schwarwelangelo sind sicher bekannt:

Zudem können ihm wahrscheinlich noch einige Gemälde zugeschrieben werden, die in Auerbachs Folterkeller aushängen.

[Bearbeiten] Das Leben

Schwarwelangelo hat wohl nicht damit gerechnet, dass ihn Papst Klaus für die unzüchtige Darstellung der Reliquien von Abknax, Baalfax und Catholifax belangen würde. Laut einer Bulle des Papstes kommt strafverschärfend hinzu, dass der Künstler mit diesen Werken auch noch Messehandel (schon damals typisch für Leipzig) getrieben hat. Deshalb schickt er die Söldner Pig, Duck und Diggedog nach Leipzig, um den Künstler festzunehmen. Diese drei "unbestechlichen Hüter der Mosaiken" (Selbstauskunft) erledigen ihre Aufgabe mit Bravour. Schwarwelangelos Versuch, sie mit einem Teller Graupnereintopf zu ködern, schlägt fehl.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Schwarwelangelo ist ein Schwein mit Vogelbeinen.
  • Sein Name ist eine Anspielung auf Michelangelo Buonarroti. Dass er auch ein Fluggerät konstruiert und das Bildnis der Lona Misa geschaffen hat, verweist wiederum auf Leonardo da Vinci.
  • Zudem ist Schwarwelangelo natürlich eine Karikatur des Comiczeichners Schwarwel, dessen Hauptfigur ein ebensolcher Schweinevogel ist.
  • Im Jahre 1497 erhob Kaiser Maximilian I. die bisherigen Jahrmärkte in Leipzig zu Reichsmessen, auf welchen natürlich seitdem Messehandel betrieben wird.

[Bearbeiten] Schwarwelangelo tritt in folgendem Fancomic auf

Leipzig anno 1509
Persönliche Werkzeuge