Dorfältester des peloponnesischen Fischerdorfs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dorfälteste

Der Dorfälteste eines kleinen Fischerdorfes auf der Halbinsel Peloponnes ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis auf.

Der Dorfälteste ist der Vater von Choleron, Phlegmatos, Sanguinos und Melanchos. Als die Abrafaxe ihm begegnen lebt nur noch sein jüngster Sohn Sanguinos als Fischer im Dorf.

Obwohl das Dorf zum Gebiet des Stadtstaates Athen gehört, fallen die Spartaner immer wieder über das Dorf her. Auch die Patrouille des Enzephalos will er ohne Widerstand verpflegen, doch kommen die Abrafaxe sowie zwei seiner Söhne den Dorfbewohnern zu Hilfe.


[Bearbeiten] Der Dorfälteste tritt in folgenden Mosaikheften auf

223
Persönliche Werkzeuge