Domestikos tes Trapezes tes Augoustes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Domestikos

Der Domestikos tes Trapezes tes Augoustes tritt in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976 auf.

Der Domestikos tes Trapezes tes Augoustes ist der Küchenchef in der Palastküche von Konstantinopel. Den Koch Matthäus hat er zu seinem Assistenten erklärt und erteilt ihm Anweisungen. Als Califax zu ihm in die Palastküche gebracht wird, will der nicht so herumkommandiert werden und spricht ihn als "verehrten Kollegen" an, der ebenfalls seine Assistentin benötigt. Daher veranlasst der Domestikos, dass Zoe zu ihm in die Küche gebracht wird. Califax zeigt Zoe, wie Kaiserschmarrn zubereitet wird. Der Domestikos gibt ihnen dafür eine halbe Stunde Zeit, dann muss das Frühstück der Kaiserin und ihren Beratern serviert werden. Als Califax zum kaiserlichen Frühstück eine kleine Schüssel mit dem Gericht serviert, ist der Domestikos skeptisch, denn er kennt den gesunden Appetit von Aëtios und Staurakios. Er benötigt für das reichhaltige Frühstück noch drei Servierdiener, die ihm im Gleichschritt folgen.

Als die Kaiserin Irene von Byzanz beim Frühstück den Kaiserschmarrn probiert, ist sie davon begeistert. Sie gibt dem Domestikos den Befehl, dass Califax und Zoe ab sofort in ihre Dienste treten und das Frühstück zubereiten werden.

Nachdem das Frühstück beendet ist, erkundigt sich Califax beim Domestikos, worüber sich die beiden Ratgeber gestritten haben. Der Domestikos erklärt ihm, dass die beiden verschiedenen Lagern angehören, die seit langer Zeit darüber streiten, ob es in den Kirchen Bilder geben darf oder nicht. Er rät Califax, seine Zunge zu hüten, da hier zu Fragen der Religion kein Spaß verstanden wird.

[Bearbeiten] Namensbedeutung

Der Domestikos tes Trapezes tes Augoustes ist der Titel des Verantwortlichen für die Tafel der Kaiserin, wie in einer Fußnote im Heft erklärt wird.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

570, 571
Persönliche Werkzeuge