Diskussion:Venezianisches Kastell

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sollte das Lemma nicht eher "Venezianisches kastell" lauten? Dürfte ja noch mehrere geben oder gar noch kommen. --Predantus 11:46, 2. Jan 2006 (CET)

Ja? Welche? Mir ist keins eingefallen. Aber ich könnte es auch noch ändern, wenn es wichtig ist. Tilberg 12:34, 2. Jan 2006 (CET)
Mir auf die Schnelle auch nicht, aber das muss ja nichts heißen. Wer weiß, vielleicht taucht ja in der aktuellen Serie noch irgendwann ein Kastell auf. :-) --Predantus 18:20, 3. Jan 2006 (CET)
Habe jetzt noch ein Kastell gefunden. In Heft 24 resiedieren die Römer auf einem Kastell in Malta. Wir haben also neben dem "Venezianischen Kastell" auch noch ein "Maltesisches Kastell". --Predantus 16:07, 4. Jan 2006 (CET)

[Bearbeiten] Entwurf

Weiß jemand, wofür der in SB 1 abgebildete Entwurf von Egon Reitzl gedacht war? --Scheuch 16:33, 19. Feb 2007 (CET)

Ich denke mal für ihn selbst und Horst Boche. Wie eine Figurine für eine Figur diente die Zeichnung als Orientierung für die späteren Zeichnungen im Heft. Immerhin war das Kastell 1,5 Jahre Schauplatz und sollte am Ende noch genauso wie am Anfang aussehen.--Bhur 18:32, 19. Feb 2007 (CET)


[Bearbeiten] Vorlage

Ich habe nochmal etwas recherchiert, um die Vorlage(n) für das Kastell herauszufinden. Im Text steht ja schon, dass Salona/Split mit Diokletians Palast wahrscheinlich Vorlage war. Für das Interieur haben wir herausgefunden, dass der Rektorenpalast in Dubrovnik und Teile der Stadtmauer für die Renaissance-typische Architektur des Kastells Pate gestanden haben. Jetzt habe ich gelesen, dass oberhalb Splits die Burg Klis steht und unweit davon die Grotte Vranjčica zu finden ist. Ein Tor in der Burg Klis sieht mir sehr nach dem Kastell aus. Sie ist ähnlich wie das Kastell über der Stadt gelegen. Nafi 8:27, 28. Apr 2022 (CET)

Danke für die Erinnerung. Laß uns das doch mal gemeinsam hier fertigstellen. Tilberg 09:52, 28. Apr. 2022 (CEST)
Persönliche Werkzeuge