Diskussion:Schloss Filoutere

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Filoutere hat in meinen Augen Ähnlichkeit mit Carcassonne.--88.74.251.132 09:41, 16. Sep. 2011 (CEST)

Das kann schon gut sein, das Carcassonne für das Schloss als Vorbild gedient hat. --Bhur 11:02, 16. Sep. 2011 (CEST)
Ähnlichkeit mit der Cité de Carcassonne?! Die dürfte allemal als Inspiration hergehalten haben...
Bestenfalls um ein romantisches µ überhöht --Kobold 11:09, 16. Sep. 2011 (CEST)
Nunja, soweit zu gehen, hierin eine direkte Vorlage zu sehen, wäre natürlich Unfug. Aber eine Inspiration mag es allemaale gewesen sein. Sowas steht auch schon unter Pierrot-Kapitel. Weiß grad nicht, wer das damals geschrieben hat. Tilberg 21:12, 16. Sep. 2011 (CEST)
Das war damals der Benutzer:81.169.145.28 – Anonyme Beiträge sind natürlich immer willkommen, solange sie unbestritten richtig sind %-)
Die drei von 08.15.47.11 im Pierrot-Kapitel eingefügten Worte "[die Abrafaxe kommen in ein kleines Städtchen], das Carcassonne ähnelt" wirken in meinen Augen heute abend ein wenig unglücklich formuliert: in den drei Worten wird nicht recht klar
  1. in welcher Weise diese Ähnlichkeit gemeint ist (nämlich von der Lage und Außenansicht her, also als Inspiration mehr für die Zeichner und weniger für die Story-Autoren), und
  2. dass die Ähnlichkeit sich auf die Burg und mitnichten auf den zu deren Füßen liegenden Ort bezieht.
Vgl. dazu Dorf am Rande der Pyrenäen: dort ist von der "Zwingburg ... drohend über dem Ort" die Rede (die äußerlich mit der Cité von C. verglichen wird), und weiter unten steht, dass sich "die Ortschaft keinem konkreten Vorbild in Frankreich zuordnen" lässt – womit natürlich das armselige Dorf unter der Burg gemeint ist, das so aussieht wie wohl hunderte Dörfer damals, aber überhaupt nicht wie die Unterstadt von Carcassonne. (Die damals schon ne echte Stadt war [von wegen Textilmanufaktur Colbert 1667 ...] – Siehe auch das hier: Datei:France carcassonne cassini.png, Karte von Cassini, 1780. Die Burg ist der dunkelrote Fleck rechts vom Fluss.)
Ich würd die Texte schon entsprechend anpassen, bin mir aber nicht ganz sicher (War da etwa doch noch eine Stadt, neben dem Dorf und unter der Burg? Ich hab die Hefte grad nicht zur Hand...)
Grüße, Kobold 23:04, 16. Sep. 2011 (CEST)
Ja, es gibt noch das Städtchen Chevremont, aber das liegt nicht unterhalb der Zwingburg, sondern irgendwo in der Nachbarstadt.
Du hast schon recht. Man sollte die Texte hier in der MP so formulieren, daß auf die Ähnlichkeit hingewiesen wird, gleichzeitig aber auch die Unterschiede deutlich werden. Und zuguterletzt, daß dies nur unsere Eindrücke sind und wir nicht wissen, inwieweit das alles von den Machern beabsichtigt war. Grüße, Tilberg 06:44, 17. Sep. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge